Im Fokus: Pflegekräfte – die Sicht der Rentenversicherung als Leistungsträger und Arbeitgeber

Uwe Egner

Uwe Egner, Leiter des Fachbereichs Zentrale und Grundsatzaufgaben der Abteilung Rehabilitation, Deutsche Rentenversicherung Bund

Ein Beitrag von Uwe Egner, Leiter des Fachbereichs Zentrale und Grundsatzaufgaben der Abteilung Rehabilitation, Deutsche Rentenversicherung Bund.

Pflegekräfte gelten als besonders belastete MitarbeiterInnen in der Medizin. Deshalb müsste es doch so sein, dass diese eine besondere Zielgruppe für Präventions- oder Rehaleistungen sind? Man hat aber nicht den Eindruck, dass das so ist. Pflege in der Rehabilitation – ist das denn ein Thema? Wenn man auf den Pflegekongress beim Hauptstadtkongress schaut, ist das dort kein Thema. Deswegen wollen wir als Deutsche Rentenversicherung Bund das Thema Pflege und Reha zur Diskussion stellen.

Ich bin deshalb gespannt, wie der Bedarf dieser Beschäftigtengruppe aus Sicht der Wissenschaft und der Praxis wahrgenommen wird. Spannend wird bestimmt auch ein Vortrag zu einer gesetzlichen Neuerung: Dem Ü45-Check. Für den haben wir in einem Pilotprojekt bewusst Pflegekräfte als erste Zielgruppe angesprochen.

Ich freue mich als Moderator auf unsere Veranstaltung: Im Fokus: Pflegekräfte – die Sicht der Rentenversicherung als Leistungsträger und Arbeitgeber  am Mittwoch, 22. Mai 2019 14:30 – 16:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam-Schutz - Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.